Wir freuen uns sehr über die Bekanntgabe der diesjährigen Verleihung des Nobelpreises für Chemie an Herrn Prof. Dr. Benjamin List, Direktor des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung Mülheim a.d.R. und Prof. Dr. David MacMillan von der Princeton University. Elementar gratuliert den Nobelpreisträgern und ihren Teams herzlich zu diesem großartigen Erfolg!
Umso mehr sind wir erfreut, dass bei den Forschungsarbeiten von Prof. List auch die Elementaranalyse mit Geräten von Elementar (vario EL III* und vario MICRO cube**) einen wichtigen Beitrag leisten konnte.
Eine Methode, mit der man chemische Reaktionen zielgenau, sicher und mit geringem Energieverbrauch steuern kann – das ist der Traum der modernen Chemie. Benjamin List und David MacMillan sind diesem Ziel mit der Entwicklung organischer Katalysatoren einen großen Schritt nähergekommen. Höhere Reinheiten der eingesetzten Stoffe und der erzeugten Produkte stellen auch an die eingesetzte Analysentechnik hohe Anforderungen. Methoden wie die organische Elementaranalyse ermöglichen es Chemikern, ihre Synthese noch genauer zu überprüfen. Denn ohne saubere Analytik stellt die Durchführung und Bewertung solcher Reaktionsabfolgen eine Art Blindflug dar.
Elementar entwickelt die Elementaranalyse konsequent für moderne Anwendungen weiter – von Fritz Pregls Nobelpreis 1923 bis zu den Preisträgern von heute und morgen.
* Vorgängermodell des vario EL cube ** Vorgängermodell des UNICUBE®